Geistliches Wort für den Monat September

Jesus Christus spricht: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?“ (St. Matthäus 16,26a - Monatsspruch für September)

Mit Aktien kann man eine Menge Geld gewinnen und eine Menge Geld verlieren. Wer auf die richtigen Aktien setzt, der erzielt damit eine hohe Rendite. Doch wer auf die falschen Aktien setzt, der kann damit am Ende auch sein gesamtes Vermögen verlieren.  Die meisten Menschen setzen von daher bei der Anlage ihres Vermögens nicht alles auf eine Karte, sondern versuchen eher, das Risiko zu minimieren.

Doch in Wirklichkeit betätigen sich so viele Menschen auch in unserem Land als hemmungslose Zocker, so stellt es uns Christus im Monatsspruch für den September vor Augen.  Sie setzen ihr ganzes Leben auf die eine Karte, dass sie „die ganze Welt gewinnen“ wollen.  Das muss nicht in der Form hochriskanter Aktiengeschäfte geschehen; das kann auch viel harmloser aussehen: Hauptsache, ich habe einen Beruf, in dem ich genug Geld verdiene, um mir eine angemessene Wohnung, vielleicht gar ein eigenes Haus, ein Auto und das eine oder andere Hobby leisten zu können. Hauptsache, ich habe eine Familie und Freunde, mit denen ich meine Freizeit verbringen kann. Hauptsache, ich habe jetzt ordentlich Spaß. Was will ich mehr vom Leben? Doch was als ein ganz normaler Lebensentwurf erscheinen mag, ist in Wirklichkeit eine irrsinnige Zockerei, die am Ende nur schiefgehen kann, so behauptet es Christus hier. Denn wer sein Leben auf diese eine Karte setzt, der wird am Ende feststellen müssen, dass er sich total verspekuliert hat, dass seine Lebensaktien schließlich nichts mehr wert sind und er damit seine gesamte Zukunft verloren hat.

Denn am Ende wird Gott unser Leben bewerten, wird ER uns fragen, welche Bedeutung ER für uns und unser Leben gehabt hat. Und wenn ER in unserem Leben keine Rolle gespielt hat, weil wir doch alle Zeit brauchten, um die Welt zu gewinnen, dann werden wir „Schaden nehmen an unserer Seele“, wie Christus es hier formuliert. Damit ist nicht gemeint, dass wir psychische Probleme riskieren, wenn wir unser Leben nur auf Geld und Gewinn ausrichten. Sondern mit der „Seele“ meint Christus unser Leben in der Gemeinschaft mit Gott. Wenn das kaputtgeht, wenn das Schaden erleidet, dann lässt sich dieser Schaden mit keinem Geld der Welt reparieren, dann lässt sich dieser Schaden auch nicht aufwiegen mit den schönen und netten Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben. Dann haben wir in der Tat alles verloren.

Setzen wir darum in unserem Leben alles auf die eine Karte, die Jesus Christus heißt. Lassen wir Ihn den Mittelpunkt unseres Lebens sein, hinter dem alles andere in unserem Leben zurückstehen muss. Dann werden wir immer noch jede Menge Spaß im Leben haben; dann bleibt auch immer noch Zeit für so vieles andere, was gewiss auch wichtig ist. Aber wenn es darum geht, wofür wir Zeit, Kraft und sonstige Ressourcen einsetzen, dann sollten wir uns immer wieder an diese Worte erinnern: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?“ Zocken Sie darum nicht, sondern setzen Sie auf die eine Anlage, die ihren Wert behält in alle Ewigkeit. Die kostet übrigens nicht, sondern wird Ihnen geschenkt - in jedem Gottesdienst!